Evelyne Fricker

Meine Ausbildung begann in Innsbruck …Fachschule für angewandte Malerei….war natürlich die Basis für vieles was entstand.

Die Liebe zu textilen Materialien war recht früh bei mir und hat mich in Richtung Mode und dann in Richtung Theater und somit zum Kostümbild geleitet.

Später fand ich zum alten Handwerk zurück und habe gepaart mit der Geomantie – Ausbildung in der Natur , über die Natur Wesenheiten gezeichnet.

All rights reserved to Ivo Vögel Photography 

Ein großes Dankeschön gilt Elke Stoffe. Für die Bereitstellung der Materialien, die dieses Kunstwerk erst möglich gemacht haben.

Yeti oder Yeta ?

 

Yeti ist ein Schneemensch oder ein Fabelwesen aus dem Himalaya. Es gibt verschiedene Namen für dieses Wesen …..wie Lomung ( Berggeist )oder Migö ( wilder Mann ) oder Gang Mi ( Gletschermann )…. Viele Sagen und verwunderliche Geschickten ranken sich um diese Gestalt. In einem buddhistischen Kloster ist ein Yeti-Skalp ausgestellt.

Viele Expeditionen hat es gegeben , auf der Suche nach dem Yeti im Himalaya …es wurden viele Fussabdrücke von ihm gefunden . 

Auch im Reinhold – Messner -Museum sind angeblich Knochen des Yeti zu bewundern.

Doch immer handelt es sich um ein männliches Wesen. Alle Erzählungen beschreiben ein männliches Wesen…. was jedoch nur Annahme sein kann…

In Zeiten der Gender- Zuordnungen ist es fast schon eine Zumutung dieses Wesen ausschließlich in eine Geschlecht-Kategorie zu stecken.

Mein Yeti ist eine Frau. Ob sie nun die Frau von Yeti ist oder dieses Wesen höchstpersönlich , das ist nicht so wichtig.

Rosa , eine eher auf die weibliche Seite gerückte Farbe ist meine Yeti-Frau.

Oder vielleicht auch Yeta. Vielleicht ist ja Yeta die weibliche Bezeichnung  von Yeti.

Ich bin des Tibetischen nicht mächtig…dies bedürfte einer ethnologischen  Überprüfung.

Da diese Fabelfigur aber in dem Genre der Kunst geboren wurde hat es andere Wertigkeiten.

Es soll der BetrachterIn/ dem Betrachter Freude bereiten. Ein schmunzeln in das Gesicht zaubern. Das ist meine  Intention. 

Lebenslauf:

Ausbildung in Innsbruck…erste Ausstellungen schon während der Ausbildung. 

Gipsarbeiten, Zeichnungen , Modeschauen…Kostümausstattungen von Theatern, Oper, Figurentheater….Ausstellungen von Textilen Kunstwerken in A , D, USA. KOREA…….derzeit beschäftigt mit „ modernen Reliquien “. 

Bernhard Fritz und Evelyne Fricker fotografiert von Ivo Vögel für die Galerie Fritz

All rights reserved to Ivo Vögel Photography

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *